Gymnastik-/Fitness-Kurs

Sport-/Gymnastik-/Fitness-Kurs

Übungsleiter: Dieter Söhndel
Wann?
Donnerstags von 17:30 -18:30 Uhr und 20:30 – 21:30 Uhr (außer in den NRW Schulferien)
Wo?
Mehrzweckhalle Houverath

Dieser Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger, Wiedereinsteiger, als auch Trainierte für alle Altersgruppen.
Durch einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz sollen die physische , psychische und psychosoziale Belastbarkeit erhöht werden.
Neben einer Verbesserung und Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und des Stoffwechsels wird durch gezielte Übungen muskulären Dysbalancen entgegengewirkt und die Belastbarkeit des aktiven und passiven Bewegungsapparates verbessert.
Sofern von den Teilnehmern gewünscht wird mit Hilfe verschiedener Techniken eine aktive Muskelentspannung, sowie eine Anregung zum Stressabbau trainiert und gefördert.
Bis Ende 2011 war dieser Kurs mit dem Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit“ des Landessportbundes ausgezeichnet und wurde unter dem Motto „Ein Kreuz mit dem Kreuz“ angeboten.
Bei diesem Kurs besteht die Möglichkeit, gegen Entrichtung einer Gebühr, auch als Nichtvereinsmitglied teil zunehmen.
Die derzeitigen Teilnehmer decken das Alterspektrum von 35 – 80 Jahre ab und der Kurs wird durch einen hohen Anteil von Ehepaaren und männlichen Teilnehmern besucht.